Lutz Schneider gewinnt 100. Skatturnier

Zum Jubiläumsturnier der Zwönitzer Linken am 21. September kamen 26 Skatfreundinnen und -freunde. Jubiläum, das hieß auch Rückblick auf die Jahre seit 2003.

Die Skatfreunde gedachten der verstorbenen Teilnehmer, die viele noch gut gekannt haben.

Die Teilnehmer kamen aus Lößnitz, Schwarzenberg, Ehrenfriedertsdorf, Wildbach und aus der Region Stollberg. Die Organisatoren dankten allen, die vor, während und zum Ende des Abends beim Aufräumen über die Jahre mit Hand anlegten. Dank galt den Verantwortlichen des Mehrgenerationenhauses für das vertrauensvolle Miteinander.

Dank auch den "Mädels" vom Imbiss, die nicht nur für das leiblicche Wohl sorgen, sondern auch bei Skatangelegenheiten, wie Berechnung der Preisgelder und Überprüfung der Skatlisten helfen. Zum letzten Turnier schlugen Teilnehmer vor, genau dies zu würdigen. Das sprach sich schnell herum und die "Spendenbüchse" füllte sich zusehend. Beide Mädels erhielten verbunden mit dem Dank ein Reisetagebuch für ihre Erlebnisse.

IMG_20180921_181656.jpg, 590x542 Pixel, 242961 Bytes

Viele Zahlen haben sich in der Zeit angesammelt, die in den Auslagen nachzuschauen waren. Nur eine sei erwähnt, 146 Skatfreunde waren bisher bei uns zu Gast. Horst Rümmler (Gablenz) und Joachim Mitzka (Zwönitz) waren in den letzten fünf Jahren zu jedem Turnier dabei. Dies verdient Anerkennung. Sie erhielten als Dankeschön ein Spinnrad, um den Faden beim Skatturnier weiter erfolgreich zu spinnen.

Natürlich wurde auch Skat gespielt.

Joachim Mitzka hat "den Faden" in der ersten Serie, mit über 1.300 Pkt. am besten aufgenommen, drei weitere Spieler folgten mit knapp 1.200 Pkt.. Letztendlich hatte der Spielleiter Lutz Schneider selbst am Ende die Nase vorn und gewann das 100. Skatturnier mit 2.316 Pkt., vor Dieter Falk (1.993 Pkt.) und knapp dahinter J. Mitzka (1.982 Pkt.).

In der Jahreswertung (6 v. 8) hat Werner Grohmann den 1. Platz auf 10.826 Pkt. ausgebaut. Scheinbar nur J. Mitzka und Bernd Köhler (mit mindestens 2000 bzw. 2106 Pkt.) können daran im letzten Turnier etwas ändern (soweit keine Angabe sind alle Genannten Zwönitzer). Selbst werden sie bedrängt von mehreren aussichtsreichen Verfolgern.
Die Veranstalter freuen sich schon jetzt auf das Wiedersehen zur Jahresentscheidung, am 26. Oktober in Zwönitz.

Tageswertung

Jahreswertung